Andreas Kleefisch

Familienstand: verheiratet

Andreas Kleefisch, 53 Jahre, verheiratet, in Havixbeck seit 2003 mit Familie
Berufliches

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner der Baumeister Rechtsanwälte in Münster

Ehrenamtliches

Sachkundiger Bürger zunächst im Schulausschuss, seit 2019 im Bauausschuss; Lehrbeauftragter an der FH Münster / Institut der Bauwirtschaft und Münster School of Architecture; Vorstand des Qualitätsverbandes Solar- und Dachtechnik; 1. Vorsitzender des Tennisclubs Havixbeck e.V.

Politische Schwerpunkte für meine Ratsarbeit

Global denken und lokal handeln: Der Klimawandel wird in Havixbeck ankommen – er muß von uns Bürgern auch angenommen werden. Wir wollen Maßnahmen umsetzen, um klimaneutraler zu werden und uns gleichzeitig auf Veränderungen des Klimas einzustellen, die leider nicht mehr vermeidbar oder gar umkehrbar sind.

Dafür gibt es im Havixbeck viele Ansatzpunkte. Ich möchte zeigen, dass auch hier Projekte nicht nur umsetzbar sind, sondern zu Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Gemeinde / Wirtschaft führen wird, die alle Beteiligten weiterbringen kann. Und anders als andere wollen wir dabei nicht bevormunden, wir wollen die Entscheidungsträger und die Bürger mitnehmen.

·      Es geht um energieneutrale neue Wohngebiete und klimagerechten Pendlerverkehr – ohne die Benutzung von Individualverkehr zu verbieten. Das „Klimaquartier Masbeck 2025“ soll den Anfang machen.

·      Es geht um die energieeffiziente Nachrüstung bestehender baulicher Einrichtungen der Gemeinde.

·      Und es geht darum, die Innovationen nicht nur für Menschen umzusetzen, die das ausreichende Geld dafür haben. Havixbeck muß bezahlbar bleiben!

KONTAKTDATEN

48329 Havixbeck