Offener Infoabend der Gemeinde Havixbeck

Burg Hülshoff | Sandsteinmuseum

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag von Herrn Bürgermeister Gromöller darf ich Ihnen folgende Einladung übermitteln:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Gemeinde laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung von 2 ganz bedeutsamen kulturellen Projekten auf Hochtouren.

Im Bereich der Burg Hülshoff wird das Droste Kulturzentrum als Zukunftsort Literatur geplant. Hierzu hat der Bund bereits eine ganz nennenswerte finanzielle Förderung im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ in Aussicht gestellt.

Dass im Rahmen des Prozesses „Regionale 2016“ die Entwicklung unseres Sandsteinmuseums zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur aktuell geplant ist, wurde in der Bürgerschaft von Havixbeck bereits vielfach diskutiert und Sie sind möglicherweise schon entsprechend informiert. Für diese Maßnahme werden Städtebauförderungsmittel beantragt.

Beide Projekte sind für die Entwicklung von Havixbeck und für die Region von besonderer Bedeutung und entfalten jeweils für sich, aber auch in Kombination positive Effekte.

Die Gemeinde Havixbeck, die bei beiden Maßnahmen Trägerin bzw. Antragstellerin im Rahmen der Förderung  ist, möchte Ihnen gerne die planerischen Inhalte sowie die sich daraus ergebenden positiven Wirkungen für Havixbeck aufzeigen.

Aus diesem Grunde lade ich Sie ein zu der Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 5.4.2017, um 19 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule. Bei dieser Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, sich aus 1. Hand zu informieren und Ihre Fragen an die Vertreter der Gemeinde aber auch der Annettte von Droste zu Hülshoff Stiftung bzw. der Kulturabteilung des LWL zu stellen, die die Planungen auf Hülshoff unmittelbar fachlich begleiten.

Ich freue mich auf Ihr Kommen. Damit die Informationen möglichst viele Havixbeckerinnen und Havixbecker erreichen, wäre es schön, wenn Sie auch andere Interessierte und Vereinsmitglieder ansprechen.

Klaus Gromöller“