Mehr Tempo für Havixbeck

CDU: Bürgermeister muss endlich Prioritäten setzen

Die CDU Havixbeck fordert vom Bürgermeister mehr Tempo bei der Umsetzung von wichtigen Maßnahmen.

Konkret „Es wird vieles angefangen, aber nichts zu Ende gebracht“, stellt der Fraktionsvorsitzende Thorsten Webering fest und fordert: „Wir brauchen endlich eine Priorisierung“.

Beispiele gebe es eine Fülle: Mit dem Brandschutz an der Anne-Frank-Gesamtschule habe die Gemeinde noch nicht begonnen, ein dringend benötigtes neues Baugebiet in Hohenholte sei noch nicht geplant, der erste Stein für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses noch nicht gemauert, zählt Webering auf.

Die Leezenbox am Bahnhof sei ebenfalls noch nicht gebaut, an der Schützenstraße sei es noch keinen Meter vorangegangen. Neun Monate, nachdem der Rat die Bewegungskita beschlossen habe, gebe es auch hierfür noch keine Planungen. „Stattdessen wird die Container-Kita an der Hohenholter Straße noch mehrere Jahre gebraucht“, stellt er fest.

Dafür entwickle sich die von Grün-Rot beschlossene Hundewiese allmählich zu einem finanziellen Desaster. „So gut wie nichts“ sollte sie kosten. „Ein nunmehr erforderliches Artenschutzgutachten verschlingt weitere Steuergelder und verschiebt die Eröffnung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag“ erklärt Webering. Was ihn wundert: „Offenbar stellt bei der Ratsmehrheit niemand die Frage: Haben wir dafür überhaupt Geld?“