Eine Kita-Erweiterung, die keine ist

CDU kritisiert Umbau am Flothfeld: „Das kostet weitere Gruppen-Plätze“

Die Familien in Havixbeck benötigen dringend mehr Kita-Plätze.

Mit der vermeintlichen „Erweiterung“ der Kommunalen Kita im Flothfeld betreibe die grün-rote Ratsmehrheit aber Augenwischerei, kritisiert Andreas Kleefisch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Havixbeck.

Dort gebe es aktuell vier Gruppen: „Jetzt soll ein hoher sechsstelliger Betrag – vielleicht wird es eine Millionen Euro – in den Umbau investiert werden und danach haben wir dann: weiterhin vier Gruppen“, erklärt er. Die Folge der Maßnahme: „Im Sommer wird es aller Voraussicht nach sogar weniger Kita-Plätze geben“.

Bis zum Spätsommer soll die laut Grün-Rot „alternativlose“ und „eilige“ Erweiterung, die keine ist, abgeschlossen sein. Die Ratsmehrheit zeige sich „verhalten optimistisch“, dass dies zu schaffen sei und lasse in Person eines altgedienten SPD-Mitglieds verkünden: Man wisse ja nicht, ob es klappt, wenn man es nicht versuche. „Die substanzielle Kritik der CDU wird dagegen als ahnungslos und schwarzmalerisch abgebügelt“, erklärt Kleefisch.

Besser wäre es gewesen, wenn die Gemeinde schon Anfang 2022 mit den Planungen der neuen sogenannten „Bewegungskita“ begonnen hätte. Seinerzeit hat der Rat diese Vier-Gruppen-Kita an den Sportstätten beschlossen. Aus Sicht der CDU ist der Neubau immer noch zwingend erforderlich, auch wenn an der Münsterstraße weitere Kita-Gruppen entstehen. „Die eine Million Euro wäre hier sicher besser angelegt als in einem Altbau, der uns keine einzige zusätzliche Gruppe beschert“, stellt der Fraktionsvize fest. Sogar das Gegenteil ist der Fall: „Während des Umbaus der Flothfeld-Kita kann unmöglich der Vollbetrieb aufrechterhalten bleiben, deshalb kostet die Maßnahme sogar noch Gruppen-Plätze“.