Pättkestour liefert Infos zu aktuellen Projekten

CDU-Gemeindeverband unterwegs mit 40 Radlerinnen und Radlern

Rund 40 Radlerinnen und Radler haben sich jetzt auf den Weg gemacht, um sich über die aktuellen Projekte in und um Havixbeck zu informieren.

Zur Pättkestour eingeladen hatte der CDU-Gemeindeverband. Mit unterwegs war auch der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann aus Havixbeck.

Vom Rathausplatz wurde als erstes der DRK-Kindergarten angesteuert. CDU-Vorstandsmitglied Christian Albrecht gab hier einen Überblick über den aktuellen Stand beim Ausbau der Schützenstraße und zu den Planungen zum Technologiepark, der in dem Gewerbegebiet entstehen soll. Um weiteren Unternehmen Raum in Havixbeck bieten zu können, sollen für sie zusätzliche Flächen geschaffen werden. Denkbar sei beispielsweise, das Gewerbegebiet am Lütke Feld in Richtung Tilbeck zu erweitern. Das Thema Kindergartenplätze beschäftigt ebenfalls die Kommunalpolitik: Die Containerlösung an der Schützenstraße sei ein Provisorium, teuer, aber notwendig. „Selbst mit dem Bau der Kita an der Münsterstraße werden Plätze fehlen“, erklärte Albrecht.

Die Baugebiete Münsterstraße und Habichtsbach III waren ebenfalls Stationen der Pättkestour. Die Frage, wie schnell diese erschlossen werden, sei offen. „Der Habichtsbach III ist vielfach überzeichnet, doch es werden Bauherrn abspringen“, erläuterte er die Folgen steigender Zinsen und hoher Baupreise. Weiter ging es entlang der Landstraße zwischen Stapeler Straße und dem Brauhaus Klute. Dass hier Leezen-Freunde bald eine sicherere Strecke nutzen könnten, ist dem Verein für den Bürgerradweg zu verdanken. Der Kreis habe eine Förderung vom Brauhaus bis zur Kreuzung Wildermann zugesagt, berichtete Albrecht.

Über Lülfs Landlädchen radelte die Gruppe dann zum Bahnhof, wo künftig eine Fahrradbox das sichere Abstellen der Leezen ermöglichen soll. Die CDU hatte sich dafür stark gemacht, die Box nicht direkt ans Bahnhofsgebäude zu errichten. „Das erleichtert einen künftigen Umbau des Gebäudes“, erläuterte Fraktionschef Thorsten Webering. Auf der Vogelwiese der St. Dionysius-Bruderschaft klang die Tour dann bei Grillwürstchen und Getränken aus.