CDU in Havixbeck stellt sich neu auf

Dirk Dirks zum Vorsitzenden gewählt / Kritik am rauen Ton der Ratsmehrheit

Dirk Dirks ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands.

Der neue Vorsitzende Dirk Dirks (6.v.l.) bedankt sich bei seinem Vorgänger Andreas Lenter (7.v.r.). CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Peter Egger (3.v.r.) und die scheidende Stellvertreterin Gisela Weitkamp (r.) gratulieren den frisch gewählten VorstandsmitglDer neue Vorsitzende Dirk Dirks (6.v.l.) bedankt sich bei seinem Vorgänger Andreas Lenter (7.v.r.). CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Peter Egger (3.v.r.) und die scheidende Stellvertreterin Gisela Weitkamp (r.) gratulieren den frisch gewählten Vorstandsmitgl

Bei der Mitgliederversammlung im Forum der AFG wurde das 56-jährige Ratsmitglied einstimmig gewählt. „Wir müssen noch wahrnehmbarer werden“, betonte er und kündigte an, für eine CDU-Mehrheit in Havixbeck zu kämpfen. Dazu wolle er die Ratspolitik gemeinsam mit seinem Fraktions-Team noch stärker im persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln.

Dirks folgt auf Andreas Lenter, der nach 24 Jahren im Vorstand nicht wieder antrat. Auch der scheidende Vorsitzende hob die Notwendigkeit hervor, auf die Menschen zuzugehen. „Die CDU muss mit ihrer Vorstellung von einem guten, friedlichen Zusammenleben im Ort überzeugen“, erklärte er. Im Gegensatz dazu sei unter der neuen Ratsmehrheit der Ton rauer geworden. „Wer sachlich kritisiert, wird von Grün-Rot als Populist beschimpft. So funktioniert Demokratie nicht.“

Sachliche Kritik sei zum Beispiel beim Kreisverkehr an der Münsterstraße mehr als gerechtfertigt gewesen. Lenter: „Wo bleibt der Aufschrei der Grünen, wenn sich der Bürgermeister über Auflagen des Kreises und einen Ratsbeschluss eigenmächtig hinwegsetzt?“ Auch Fraktionschef Thorsten Webering sah die CDU als starke und konstruktive Opposition für Havixbeck. „Wir werden so weitermachen und die Dinge beim Namen nennen“, unterstrich er. Dazu solle auch die Mitgliederbasis vergrößert werden. Laut der Mitgliederbeauftragten Anke Leufgen gehören 163 Havixbeckerinnen und Havixbecker der CDU an.

Um die Vorstandsarbeit zu stärken, stehen dem neuen Vorsitzenden erstmals zwei Stellvertreter zur Seite: Die Versammlung wählte Regina Böhm und Christian Albrecht. Komplettiert wird der Vorstand durch Schatzmeister Thorsten Webering, Schriftführer Tobias Hertel und zehn Beisitzer: Marlies Arning, Andreas Kleefisch, Markus Pecoroni, Jutta Rawe-Bäumer, Kader Selmi, Elisabeth Stüper, Jens Thewes, Mechthild Volpert-Bertling, Ulrike von Schönfels und Gisela Weitkamp.

Ein Dankeschön und eine Ehrung gab es für die langjährigen Mitglieder. Seit 50 Jahren in der CDU sind Helga Pöller, Elsbeth Mühlenbeck, Heinrich Rölver, Ewald Bussmann, Annemarie Badengoth und Hans Heinrich Badengoth. 40 Jahre Mitglied sind Kunibert Granseuer, Josef Haget, Markus Laubrock und Jutta Rawe-Bäumer. Für 25 Jahre wurden Thomas Wardenga, Wolfgang Strotmeyer und August Homann geehrt.