Südosten wird vom Busverkehr abgeschnitten

CDU lädt am kommenden Samstag zum Bürgerdialog vor Ort ein

Bürgerdialog zum "Verkehrsversuch" am Samstag, ab 11 Uhr

Wird ein großer Teil von Havixbeck vom Busverkehr abgeschnitten? „Ohne Bürgerbeteiligung und ohne Aussprache im Rat hat der Bürgermeister verkündet, dass die R64 nicht mehr durch den Südosten der Gemeinde fährt“, kritisiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Webering. Seine Partei möchte dazu mit den Betroffenen ins Gespräch kommen. Deshalb lädt sie ein zum Bürgerdialog am Samstag, 22. April, um 11 Uhr an ihren Pavillon Ecke Südostring / Südstraße / Westring.

Die pünktliche Anbindung nach Münster und an den Bahnhof Havixbeck gehe damit auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger im Südosten – dies bezeichne der Bürgermeister als „zumutbar“, stellt Webering fest. „Wir als CDU in Havixbeck sind von vielen Betroffenen kontaktiert worden, die die Entscheidung des Bürgermeisters hinterfragen“, erläutert er. Auch in Leserbriefen und in sozialen Medien werde kontrovers darüber diskutiert.

Die CDU will nun von den Bürgerinnen und Bürgern direkt wissen, wie sie sich eine gute Verkehrsanbindung vorstellen und ob einschneidende Entscheidungen wie der Verkehrsversuch ohne Beteiligung der Betroffenen getroffen werden sollten. Mit dabei sind seitens der CDU-Fraktion Mechthild Volpert-Bertling, Andreas Kleefisch und Dirk Dirks. Sie sind die gewählten Abgeordneten der betroffenen Wahlkreise.