Gewerbegebiet lässt alle Chancen offen

CDU: Brach liegendes Technologiepark-Gelände wäre Steuerverschwendung

CDU unterstützt Technologiepark, will aber keine teure Brache

„Wir unterstützen grundsätzlich weiterhin einen Technologiepark“, unterstreicht die CDU Havixbeck. Dafür brauche es aber notwendigerweise einen Investor. „Sich auf ein Projekt festzulegen, für das es keinen Investor mehr gibt, ist eine Verschwendung von Steuermitteln“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Kleefisch. Deshalb sei die Entscheidung des Rats vom 7. September richtig: „Das lässt uns alle Möglichkeiten offen.“

Das zehn Hektar große Grundstück habe die Gemeinde bereits erworben. „Wir nehmen keinen Cent zusätzlicher Gewerbesteuern ein, wenn wir das Gelände einfach brach liegen lassen“, erklärt Fraktionschef Thorsten Webering. Sinnvoller, auch für den Gemeindehaushalt, sei es deshalb, dringend benötigte Gewerbeflächen anderen interessierten Unternehmen zu öffnen. Sollte es doch noch einen oder mehrere Technologie-Investoren geben: „Die Tür ist mit dem Ratsbeschluss nicht zugeschlagen.“ Dass sich ein Interessent für ein so großes Projekt melde, sei allerdings angesichts der wirtschaftlichen Lage wenig realistisch.