Treffen des CDU-AK Hohenholte am Mo. 27.10.2014

CDU bewegt!

Der Arbeitskreis Hohenholte der Havixbecker CDU traf sich am Montag in der neuen Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses in Hohenholte.

Löschzugführer Frank Finnenkötter führte die Arbeitskreismitglieder durch die erweiterten und größtenteils fertiggestellten Räumlichkeiten.

Unter der Leitung des Arbeitskreisvorsitzenden Hendrik Tigger besprachen die Mitglieder zahlreiche Hohenholter Themen.

Der CDU Arbeitskreis Hohenholte tagte im Gerätehaus in HohenholteDer CDU Arbeitskreis Hohenholte tagte im Gerätehaus in Hohenholte

Großen Raum nahm dabei der Stand der Windkraftplanungen ein. CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Anke Leufgen und Ratsmitglied Dirk Rosenbaum war es dabei besonders wichtig möglichst große Transparenz zu schaffen. Daher konnte Tim Hesse von der Interessengemeinschaft für ein Windkraftfeld in Walingen ausführlich darlegen, wie diese sich einen kleinen Bürgerwindpark von 3 Windkraftanlagen in Walingen vorstellen können.

Hierbei wurde sehr kontrovers diskutiert, da auch negative Einflüsse auf den Ortsteil Hohenholte in Form von Lärmemissionen und Schattenwurf befürchtet wurden.

Interessierte wurden daher eingeladen sich auf der Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch weiter zu informieren. Dieses Angebot wurde kurzfristig weitergetragen und von zahlreichen Bürgern genutzt.

Daneben wurden weitere Themen behandelt wie der Breitband-Ausbau speziell für Hohenholte, da dieser leider nach wie vor stockt. Hier wurde angeregt, private Investoren zu suchen, die Interesse daran haben, das Projekt voranzubringen. Interessenten hierzu können sich gerne bei der CDU Havixbeck melden, z.B. über die Internetseite.

Auch der Zustand und die Nutzung der „alten Schule“ in Hohenholte waren auf der Tagesordnung, ebenso wie der Stand des Landschaftsplans „Baumberge-Nord“. Die sachkundigen Bürger Hermann von Hövel und Erich Lefert berichteten, welche deutlichen Auswirkungen auf Hohenholte der Landschaftsplan haben wird.

Der Havixbecker CDU-Bewerber für eine Landratskandidatur, Marc Henrichmann stellte sich vor. Die Kandidatur wurde sehr begrüßt und ihm wurde die Unterstützung zugesichert. Interessierten stehen die CDU-Kandidaten am Mi. 12.11.14 um 16:00 Uhr im St. Barbara-Haus in Dülmen und am Do. 20.11.14 um 19:00 Uhr in der Gaststätte „Coesfelder Berg“ Rede und Antwort.

Desweiteren beschäftigte sich der Arbeitskreis mit dem behinderten- und altengerechten Umbau der Fußwege, dem Marketing, dem Spielplatz Mönkebrede und der ehemaligen Gaststätte Annegarn.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet voraussichtlich im Sommer statt.